Language
News - Leser

Google Creative Skills for Innovation

2016-06-24 00:00
von Benjamin Büscher
Courtesy of Creative Region Linz & Upper Austria

Zugegeben, der Auftritt stimmt. Die ausgewählte Anzahl der Teilnehmer wartet gespannt auf das was da nun aus dem Silicon Valley kommen mag.

Als Frederik G. Pferdt (Head of Innovation and Creativity bei Google) die Veranstaltung eröffnet ist eine gespannte Stille im Raum. Mit einem Team von Fotografen und Innovation Coaches lehrt uns Frederik was er sonst Teams bei Google oder Studenten in Stanford in die Blöcke diktiert. Und das Hands-On in Jeans und Turnschuhen - wie auch sonst!

Die nächsten Stunden sind geprägt von kleinen Spielen zum Aufwärmen, kreativen Gruppenarbeiten und einer Abschlusspräsentation mit Lego und Knetmasse. Haptik und Prototyping in bester Reinkultur.

Das Ganze ist durchzogen von kurzen Impulsvorträgen mit perfekten Slides. Der Design Thinking Prozess bei Google ist natürlich in einer eigenen Methodik, in diesem Fall aus zwei Diamanten, abgebildet und führt uns zu doch beachtlichen Ergebnissen innerhalb von nicht einmal vier Stunden.

Und wie kann man selbst diese Techniken anwenden, um das eigene Unternehmen und die eigene Projekte auf ein neues Level zu heben?

Wichtigste Erkenntnis des Tages ist wohl ständig die Perspektive zu wechseln und ein Thema von möglichst vielen Standpunkten aus zu betrachten. Dazu bitte neue Ideen nicht mit dem sehr beliebten "Ja, ABER" zu bedenken, sondern mit einem "Ja, UND" besser zu machen!

WORKSHOP-LEITER

Frederik G. Pferdt ist Gründer von Googles Kreativlabor „The Garage“ und Schöpfer des „Creative Skills for Innovation Laboratory (CSI:Lab)“, welches Erfindergeist fördert und hunderte neuer Ideen jährlich hervorbringt. An der Stanford Universität lehrt er zum Thema Innovation, Kreativität und Design Thinking und ermutigt Studierende, radikale Innovationen zu entwickeln, die das Potential haben die Welt zu verbessern. Sein zukunftsweisender Ansatz zum Thema Innovationskultur wurde in über 50 relevanten Reportagen und Interviews veröffentlicht.

#google #prototyping #designthinking #doublediamond #innovation

Zurück

© 2019 BENEOX

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.