Language
News - Leser

Pre Work Talk bei unserem Partner IXDS

2015-12-10 00:00
von Benjamin Büscher
Courtesy of IXDS

 

Zunächst einmal war die Einladung zum Thema Design ehrlich gesagt eine Überraschung. Als Schüler nie besser als "befriedigend" im Fach Kunst und mit einem Studium der BWL ist man jetzt per se nicht prädestiniert über dieses Thema zu sprechen. Zumindest konnte ich im gewohnten Pech Kucha Stil vortragen und konnte mich so der professionellen Bilddatenbanken und meinem Fundus bedienen.

Aus meiner Sicht kann innovatives Design sehr wohl unternehmerischen Erfolg unmittelbar beeinflussen. Und zwar auf zwei unterschiedliche Arten:

  1. Organisationen zu erschaffen die es besonders im Zeitalter der Digitalisierung schaffen agil auf Veränderungen zu reagieren
  2. Eine Leadership Kultur zu etablieren die es schafft andere zu inspirieren

Dies erhält eine besondere Dringlichkeit wenn man bedenkt, dass es Branchen gibt in denen im letzten Quartal 2015 unter 1% der Unternehmen Projekte in diesen Bereichen umgesetzt haben. Der Spitzenreiter, die IT und Telekommunikationsbranche, hat bei 21% auch weiterhin viel Luft nach oben.

Ich bin mir sicher Innovationen werden in Zukunft nicht nur durch Technologien erzeugt, sondern verstärkt durch die Art und Weise unserer Zusammenarbeit und durch eine auf Werten basierende Führungskultur!

Wenn Unternehmen erreichen wollen, dass die eigenen Mitarbeiter nicht nur dem Vorgesetzten oder Anweisungen folgen, sondern auch dem Unternehmen, müssen sie handeln! Die Mitarbeiter müssen fest an das glauben wofür das Unternehmen steht und einsteht, nur dann herrscht eine Zielgleichheit die ihnen hochmotivierte und produktive Teams ermöglicht.

Sie wollen mehr Hintergründe zu diesem Thema? Sprechen Sie uns an!

#NewWork #Digitalisierung #Innovation #Agile #DesignThinking

Zurück

© 2019 BENEOX

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.